Freitag, 26. Oktober 2012

Australien: Mit Fabienne von Cairns nach Tin Can Bay





Nach einem eintägigen Zwischenstopp in Singapur bin ich via Darwin am 30. September in Cairns gelandet. Mit ungewohnter Nervosität habe ich auf meinen Australienflug gewartet, weil ich da auf Fabienne treffen werde.
Da Fabienne nur ein paar Stunden nach mir in Cairns ankommt, warte ich gleich am Flughafen auf sie. Nach einer gefühlten Ewigkeit spuckt die Menschenmasse, die sich durch die Türen zwängt, Fabienne heraus. Nach ihrer 33 stündigen Reise mit Zwischenstopps in Dubai und Brisbane sieht sie sichtlich müde aus. Aber jetzt kann das Australien-Abenteuer beginnen...

Eines noch vorweg: Mit war gar nicht bewusst, wie artenvielfältig die Flora und Fauna von Australien ist.Vor allem hat Australien extrem viele gefährliche Tiere. In allen Flüssen lauern Krokodile, an vielen Stränden hat es Haie und lebensgefährliche Quallen im Wasser. Die Liste gefährlicher Tiere ist lang.
Was ich persönlich super finde sind die vielen Vogelarten, die man sogar in den kleineren Städten beobachten kann. Wenn es abends eindunkelt, fliegen die farbenprächtigsten Papagaie durch die Luft und das „krächzen“ist für mich wie Musik in den Ohren.


Tag 1 – Cairns
Achtung Krokodile! Gesehen haben wir jedoch bis heute keine ...

Lagoon von Cairns

Tag 2 – Cairns
Nach einem Spaziergang durch den botanischen Garten suchen wir das Haus auf, in dem Fabienne vor vier Jahren gewohnt hat, als sie 7 Wochen in Cairns war, um Englisch zu lernen. Ihre ehemalige Gastmutter Julie ist glücklicherweise zu Hause und erinnert sich sofort an Fabienne und wir werden herzlich empfangen.


botanischer Garten

Julie und Fabienne



Tag 3 – Cairns
Wir schlenden durch die Stadt. Am Abend macht Fabienne mit Selina (Schweizerin, die bei Fabiennes ehemaligerGastmutter wohnt) beim public Zumba mit. Ich sehe mir das ganze lieber aus der Ferne an. Anschliessend sind wir bei Julie zum Nachtessen eingeladen. (Zur Zeit beherbergt sie fünf Studenten.)


Public Zumba

In der Zwischenzeit fotografiere ich lustig aussehende Vögel in Cairns ;-)


Tag 4 - Fahrt nach Mission Beach
Das B&B, in dem wir uns einquartieren, ist absolut Klasse. Leider regnet es, so dass wir uns entscheiden, gleich am nächsten Tag weiter zu reisen.
Seit wir in Cairns losgefahren sind, hatte es immer wieder Warnschilder am Strassenrand mit einem Strauss, dass diese hier die Strasse überqueren könnten. Fabienne erklärte mir dann, dass das Cassowarys sind und dass die gefährlich werden können. Fabienne hatte auch Angst, so einem Cassowary zu begegnen, als wir mal kurz durch den Dschungel spaziert sind. Ich habe sie ausgelacht und gesagt, warum sie Angst vor einem Vogel hat. Auf demWeg nach Mission Beach sind wir dann einem Cassowary begegnet, der gemütlich neben unserem Auto im Gras stand und auf einmal wurde mir klar, warum Fabienne Angst hatte. Wie wir später weiter erfahren haben, können diese sehr agressiv sein und Menschen angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Vor der Abfahrt müssen wir noch unser Mietauto in Empfang nehmen! BMW M-Dresch


Cassowary-Alarm!!!


Tag 5 - Fahrt nach Airlie Beach

Ich würde mich als Lifeguard noch gut machen, nicht?


Tag 6 – Airlie Beach und um 19.00 Uhr Check-In „Anaconda III“ (Great Barrier Reef und Whitesundays)
Gleich am Morgen früh machen wir uns auf die Socken, um eine für uns passende Schiffstour für eineWhitesundays zu finden. Das Schiff „Anaconda III“ legt gleich am Abend ab und wir sichern uns spontan einen der vier verbleibenden Plätze. Leider war keine Zweierkabine mehr frei und so teilen wir uns das kleine Zimmer mit einer Französin und einer Amerikanerin. An Board der grossen Segelyacht sind 32 Leute aus aller Welt.

Tag 7 - „Anaconda III“
Jeder an Board hat einen Mini-Tauchgang gratis und auch die jenigen ohne Taucherfahrung und Tauchschein wie Fabienne können einen kurzen Einführungstauchgang machen. So macht Fabienne also ihren 1. Tauchgang und ich tümple auch kurz für 20Minuten auf fünf Metern Tiefe herum.
Gegen den Abend erreichen wir das „outer Great Barrier Reef“ und haben die Möglichkeit auf einen Nachttauchgang – diese Möglichkeit lasse ich mir nicht nehmen. Da das Wasser für mich mit 24° Celcius wirklich saukalt ist und ich auf dem Einführungstauchgang mit dem 1mm Neoprenanzug fast verfroren bin, bestehe ich für den Tauchgang auf einen zweiten Neoprenanzug.

Whiteheaven Beach auf den Whitesundays

und genau so stelle ich mir den Himmel vor











Sonnenuntergang vom  Boot aus



Tag 8 - „Anaconda III“
Am nächsten Morgen haben wir nochmals die Möglichkeit zu tauchen. Ich will mir das Great Barrier Reef auch noch bei Tageslicht ansehen. Das faszinierende am Great Barrier Reef ist die Beschaffenheit des Riffs. Immer wieder tauchen wir zwischen Felswänden, die sich bis fast an die Oberfläche erstrecken. Das Highlight des Tauchgangs ist, als wir einen riesen Bullray (Riesenroche) entdecken, der sicher eine Spannweite von vier Metern und mit Schwanz eine Länge von 7 Metern hat. Es ist extrem imposant, als dieser faszinierende Roche davonschwimmt. Ich wusste ehrlichgesagt gar nicht, dass es so riesengrosse Rochen gibt.
Was ich jedoch unerhört gefunden habe, ist, dass der Tauchgang nach 20 Minuten zu Ende ist, da einer unserer Gruppe noch 60 Bar übrig hatte. Keine Ahnung, wie man in 20 Minuten 160 Bar verbrauchen kann. Ich habe nicht ganz verstanden, warum die restlichen unserer Gruppe den Tauchgang nicht noch weiterführen konnten.
Ready to snorkel!




Diesen Hai habe ich beim Schnorcheln entdeckt - leider war Fabienne schon wieder auf dem Boot

Nemo hat auch wieder sicher in seine Anemone zurück gefunden


Tag 9 - „Anaconda III“ / Am AbendAnkuft in Airlie Beach







Tag 10 – Fahrt nach Yepoon
Unterwegs merke ich plötzlich, dass wir nur noch Benzin für 70 Kilometer haben. In der Schweiz ist das ja kein Problem, doch wenn in Australien das letzte Dorf gleich hinter einem liegt, weiss man nie genau, wann die nächste Tankstelle kommt. Sicherheitshalber stelle ich dann mal die Klimaanlage ab und fahre so Benzinsparend wie möglich. Als das Display anzeigt, dass wir noch 8 Kilometer weit kommen, sichten wir sichtlich erleichtert eine Tankstelle.

Auf dem Weg zum Auto ...


Uffff, Tankstelle in Sicht





Tag 11 – Zoo und botanischer Gartenin Rockhampton und anschliessende Fahrt nach Agnes Water
Am Morgen wollen wir uns auf an den Strand machen, welcher quasi vor unserer Haustür liegt, um dort zu frühstücken. Auf dem Weg zum Strand schreckt Fabienne zurück und sagt, dass ein Vogel versucht hat, sie anzugreifen. Ich lache und gehe weiter und muss erfahren, dass sie recht gehabt hat. Eine Art Elster fliegt auf mich zu und fliegt wie wild über meinem Kopf hin und her. Mit meinem Saron (Badetuch) kann ich den Vogel von meinemKopf fern halten. Wir lassen das mit dem Frühstücken am Strandsein. Später erfahren wir vom Manager der Anlage, dass die Vögel so aggressiv sind, da sie ein Nest in den Bäumen haben.

Das Morgenessen bereiten wir meist selbst zu. Cornflakes, Toast mit Nutella und Rührei. Der Vogel hat uns gezwungen das Morgenessen in unserem Zimmer zu essen.

Im Zoo von Rockhampton sehen wir auch das erste Kangoroo, das nicht am Strassenrand liegt

Und den ersten Koalabären


Tag 12 – Agnes Water

Eigentlich haben wir einen Tag am Strand geplant - das Wetter macht uns jedoch einen Strich durch die Rechnung






Tag 13 – Agnes Water und anschliessende Fahrt nach Tin Can Bay
Auf dem Weg nach Tin Can Bay möchten wir in Hervey Bay eine Whalewatchingtour machen. Da es jedoch zu stark windet, wurden alle Touren abgesagt.

Das kleine verschlafene Tin Can Bay gefällt uns extrem gut und ich finde dort auch meine einsame kleine Insel




Soweit zum ersten Teil unserer Cairns - Sydney Reise. Ich geniesse das Reisen mit Fabienne, einem Auto und komfortablen Hotels extrem!

3 Kommentare:

  1. Hallo Andy
    Jetzt klappts mit den Bildern und dem Text von Australien, auch die anderen Blogs habe ich mir unterdessen angeschaut. Unglaublich, die vielen Eindrücke, die du auf deiner Reise erlebst. Hebs witerhin guet, Marie-Theres

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, kannst Du mir bitte Deine E-Mail Adresse senden? Ich habe eine Frage/Bitte

    HendrikThomann@aol.com

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft euer Trip zu zweit, ihr seid ein tolles Paar und die Fotos sind sehr schön! Ich denke, du freust dich sicher jetzt schon, auf euer nächstes Zusammensein, gell, Andy?! Ja, Fabienne, du freust dich jetzt schon riesig!:-D

    AntwortenLöschen

!!! Wichtig !!!
Kommentar schreiben als: --> Falls du keinen der genannten Accounts hast wähle Name/URL und gebe deinen Namen an. URL kannst du leer lassen.