Dienstag, 21. August 2012

Battambang


Am 7. Juli morgens um 7.30 Uhr geht es für mich weiter Richtung Battambang. In die von Siam Reap westlich gelegene Stadt benötige ich per Bus ungefähr vier Stunden. Besonders viel gibt es in Battambang nicht zu sehen, doch trotzdem ist die Stadt mit französischer Kolonialarchitektur ein schönes Örtchen.
Weil ich am nächsten Tag auch schon wieder weiter reisen möchte mache ich mich nach einer kleinen Pause um 14.00 Uhr bereits auf um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Als erstes geht es per Tuck Tuck zum Bahnhof des „Bamboo Train“ (Bambuszug). Der Bamboo Train besteht aus zwei Achsen, einer Sitzfläche, welche mit Bambusstäben angefertigt ist und einem Motor, welcher den Zug antreibt. Ein super Erlebnis so nah über den Geleisen mit diesem doch sehr speziellen Zug zu fahren. Es geht ca. 15 Minuten Schnurgeradeaus zu einem kleinen Dorf – dann wird der Zug gewendet und zurück geht’s.
Von den Geleisen an sich kann man nicht behaupten dass diese Schnurgerade sind, wodurch ich immer wieder durchgeschüttelt werde.
Das das Geleise einspurig ist wird es erst richtig witzig als uns ein anderer Bamboo Train entgegenkommt.


Bereit für die Abfahrt

Der Lokomotivführer - falls man dem so sagen kann

Naja, in der Schweiz wäre dieses Geleis wohl schon vor Jahrzehnten als nicht befahrbar befunden worden.




Problem: Entgegenkommender Zug

Lösung: Zug auseinander nehmen

und dann natürlich auch wieder zusammenbauen
 Und noch ein kurzes Video:


In dem Dorf wo wir einen kurzen Zwischenhalt einlegen werden Backsteine hergestellt. Hier wird der  Lehm in die Form des Backsteins gepresst.


In diesen überdimensionalen Pizzaöfen werden die Steine mittels Sägemehl gebrannt.


Danach werden die fertig gebrannten Ziegel verladen




... und noch zwei Schnappschüsse aus dem Dorf




An den nächsten Ort wo mich mein Tuck Tuck Fahrer hinbringt gibt es weniger zu Lachen. Die „Killing Caves“ sind mehrere Höhlen, welche von den Roten Khmer benutzt wurden um tausende von Unschuldigen zu Tode stürzen zu lassen. Schätzungen zu Folge verloren hier 10‘000 Kambodschaner ihr leben.
Die Höhlen sind durch einen steilen Abhang oder eine Treppe zugänglich. Schaut man in der Höhle nach oben sieht man die natürlichen Öffnungen von welchen die Menschen lebendig in die Höhle geworfen wurden.


per Tuck Tuck geht's weiter

Ziel sind die Höhlen ganz oben auf dem Berg im Hintergrund

Die grösste der Höhlen in welcher die meisten der hier ermordeten Kambodschaner ihr Leben lassen mussten.

Eine Gedenkstätte im Innern der Höhle mit menschlichen Überresten


auf dem Weg nach unten ...

All diese Höhlen werden Tagsüber von tausenden von Fledermäusen bewohnt, welche abends wenn es dunkel wird sich auf die Suche nach Nahrung machen. So halten wir beim Weg zurück unterhalb einer Höhle wo es besonders viele Fledermäuse hat. Ein tolles spektakel. Man kann gut beobachten, dass die Fledermäuse zuerst im Innern der Höhle im Kreis fliegen bis sie dann schliesslich zu zehntausenden aus der Höhle fliegen. Wie auf einer imaginären Fledermausautobahn fliegen alle in dieselbe Richtung davon. Nach ca. 15 Minuten fahren mein Tuck Tuck Fahrer und ich weiter. Er meint nur, dass das jetzt eine Stunde so gehe bis alle Fledermäuse die Höhle verlassen haben. Ich wollte zuerst noch warten in der Hoffnung, dass der letzte der die Höhle verlässt Batman ist!

Hier halten wir um das Fledermaus-Spektakel zu sehen

Die Fledermäuse fliegen über unsere Köpfe hinweg auf der Suche nach Futter

Unterwegs halten wir noch kurz um die schwärme von Fledermäusen zu beobachten, welche über den Palmen ihre kreise ziehen. Wie schnell bewegende schwarze Wolken fliegen die Fledermaus-schwärme am Himmel umher. Ein tolles Naturspektakel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Wichtig !!!
Kommentar schreiben als: --> Falls du keinen der genannten Accounts hast wähle Name/URL und gebe deinen Namen an. URL kannst du leer lassen.