Sonntag, 14. Juli 2013

Die Meere, das Tauchen und Ich

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich 44 Stunden und 8 Minuten unter Wasser verbracht. Meine 59 Tauchgänge habe ich an den schönsten Tauchspots der Welt absolviert - mit ist bewusst, dass viele die schön länger Tauchen von vielen diesen Tauchspots träumen und obwohl ich an einigen dieser Plätzen getaucht habe, werde ich weiterhin davon träumen.


Was einst ein spontaner Entschluss war, gehört heute zu einer meiner grössten Leidenschaften. Durch das Tauchen lernte ich die Unterwasserwelt, sogar die ganze Welt, mit anderen Augen sehen.
Ich empfehle jedem der die Chance hat einmal Tauchen zu gehen, die Chance war zu nehmen - ihr werdet es nie bereuen.
Unter Wasser kriegt man im Vergleich zum Land in der gleichen Zeit das x-Fache von Lebewesen zu Gesicht. Es gab Tauchgänge wo ich in Fischen geschwommen bin.
Wie ihr sicher auch bemerkt habt, habe ich mich sehr in Haifische vernarrt. Schön früher haben mich die Tiere fasziniert und so habe ich während meiner Schulzeit nicht nur einen Vortrag über Haie gehalten. Am Anfang hatte ich Angst vor diesen Tieren (vor allem in Fidschi hatte ich extreme Angst vor dem Tauchgang mit Bullhaien), doch kaum war ich unter Wasser war die Angst wie weg geblasen und ich genoss es einfach nur noch. Haie sind keine skrupellosen Killermaschinen wie sie immer mal wieder dargestellt werden, sondern extrem raffinierte, bewundernswerte Tiere. Viele Hai Arten sind übrigens bedroht - HÄNDE WEG von Haifisch, wenn er auf der Speisekarte ist oder im Supermarkt anzutreffen ist!
Und auch sonst bitte auf Fangmethoden und Fischarten achten. Es ist erschreckend, dass zum Beispiel für 1 kg Shrimps bis zu 20 kg andere Meereslebewesen sterben. Der WWF hat ein sehr gutes App, welches beim Einkauf hilft, dass die Meere geschont werden.

So jetzt aber noch ein paar Fotos vom Tauchen... Diese Fotos hat unser Tauch-Guide auf den Galapagos-Inseln aufgenommen. Die Kamera, war nicht gerade top und der Fotograf ebenfalls - aber nichts desto trotz will ich euch die Bilder zeigen.




Ready to dive ...

Ich

Hier sind nur noch die Umrisse von einem Schwarm Hammerhaie zu sehen. Jedes der Tiere ist übrigens zwischen 3 und 5 Meter gross.




Bei diesem Bild kann man gut den Hammerförmigen Kopf des Hais erkennen.



immer wieder tobten sich die verspielten Seelöwen rund um uns aus ...

Ein Schwarm Adlerrochen, welche kurz zuvor an uns vorbeizog

Ich

Am zweiten Tag auf dem Tauchschiff

Schwer zu erkennen, aber der ganze Meeresboden ist an dieser Stelle übersäht mit Stachelrochen.

Seelöwe, welcher die Kamera küsst



Tauchen mit Seelöwen



Ich und Mss. Seelöwe


Nur wenige cm trennt die Seelöwenschnauze und meine Taucherbrille



Ich




Eine Moräne

Höhepunkt von einem der Tauchgänge ist bestimmt, als ich ein Seepferdchen gesichtet habe.






Da mein Bruder schon seit Jahren auch in den Schweizer Seen taucht, will ich mir diese Chance nicht entgehen lassen und mir auch mal ein Bild der Unterwasserwelt hierzulande verschaffen. Letzte Woche bereiteten wir deshalb das Tauchequipment vor. Beim Reisen konnte ich alles immer in einer Hand tragen - für die Schweiz brauche ich wohl noch einen Träger. Handschuhe, Kopfhaube, viel dickerer Anzug, eine gefühlte Tonne Blei, ... - ja das Wasser in den Schweizer Seen hat keine 27 Grad wie zum Beispiel in Thailand. Auf jeden Fall freue ich mich auf meinen 1. Tauchgang in der Schweiz.



Zum Schluss noch ein Rätsel: Aus welchem Land kommt dieses Paar?





Genau, Japan ;-) Soll ja nicht herablassend sein, aber ich find's einfach lustig. Halte ihnen eine Kamera vor das Gesicht und schon Formen die Finger automatisch ein Peace!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Wichtig !!!
Kommentar schreiben als: --> Falls du keinen der genannten Accounts hast wähle Name/URL und gebe deinen Namen an. URL kannst du leer lassen.