Montag, 8. Juli 2013

Playa del Carmen und Cancùn - Part 2

Zuerst noch ein paar Bilder, welche ich gerade heute von Sean erhalten habe... Er hat diese in Belize und Guatemala gemacht .

Tauchen macht müde! Auf dem Tauchschiff in Belize auf der Fahrt zurück nach Key Caulker

Sean und ich auf dem Tauchschiff

Ich, Dave, Jana und Sean

Dave, ich und Sean in Tikal, Guatemala

Tikal

So und jetzt zurück an den Ort des Geschehens - oder in diesem Fall zurück an den Tag, wo ich den letzten Post beendet habe:

 
Die Reise zurück nach Mexiko war alles andere als entspannend. Mehrere Stunden im Bus, dann geht es mit dem Boot über die Grenze, Migration und dann die Fahrt im Kleinbus nach Palenque, Mexiko, wo ich am 8. April eintreffe.

Was ich jetzt genau machen will, nachdem ich in Palenque angekommen bin, weiss ich auch nicht. Nachdem ich mehrere Male die Busfahrpläne studiert habe und auch das Internet durchforscht habe, habe ich entschlossen noch einmal nach Playa del Carmen zu fahren.
Das Zünglein an der Waage war einmal mehr meine neue Leidenschaft für das Tauchen. Ich will einfach unbedingt noch einmal in den traumhaften Cenotes tauchen gehen.
Noch am selben Abend steige ich in einen Bus Richtung Playa del Carmen - Fahrzeit: ungefähr 11 Stunden.
Am 9. April treffe ich in Playa del Carmen früh morgens ein. Zu Fuss gehe ich ins Hostel, welches ich reserviert habe. Als ich beim Hostel eintreffe schlafe ich noch ein wenig in den Hängematten im Vorhof des Hostels, solange dies die plagenden Mosquitos zulassen, bevor auch alle anderen des Hostels erwachen.

Später deponiere ich mein Gepäck im Hostel und klappere die Tauchshops von Playa del Carmen ab. Zwei Stunden später habe ich bereits meine zwei Tauchgänge für den Tag danach in der Cenote dos ojos (zwei Augen) organisiert. Jetzt will ich den Tag noch geniessen und fahre mit dem Bus an den Strand von Akumal, wo man mit Sicherheit beim Schnorcheln Wasserschildkröten sehen soll - na dann los...

Auf dem Weg nach Akumal ...

angekommen

Kaum habe ich die Taucherbrille aufgesetzt, meinen Schnorchel im Mund und ein paar Meter zurückgelegt sichte ich die erste Wasserschildkröte - I Love it!


Noch ein Exemplar dieser prachtvollen Tiere

Am Strand von Akumal



Relax ...

Ein Einsiedlerkrebs


Da die Zeitdifferenz von Palenque und Playa del Carmen eine Stunde beträgt, verpasse ich am nächsten Morgen fast meinen Tauchgang. Ich vergass völlig auf meinem alten Sony Ericson Handy die Zeit zu ändern und so war ich sehr verdutzt, als mein Wecker klingelte und ich danach auf meine Armbanduhr schaute - Scheisse ich sollte seit einer viertel Stunde beim Tauchshop sein.
Schnelle schnappe ich meine sieben Sachen zum Tauchen und renne los zum Tauchshop. Ich habe Glück - mein Tauchlehrer hat gerade begonnen mein Material wieder zu verräumen und so kann ich ihn gerade noch daran hindern.
Das Spezielle an den Cenotes dos ojos ist, dass man im glasklaren Süsswasser taucht, jedoch das unterirdische Flusssystem teilweise auch Salzwasser enthält, da dieses vom Meer her in das unterirdische System gespült wird.
Salzwasser ist bekanntlich schwerer als Süsswasser und befindet sich somit am Grund des Höhlensystems. Der Übergang zwischen Salz- und Süsswasser ist unter Wasser sehr gut zu erkennen und auch die Tatsache, dass die Sicht im Süsswasser viel schlechter ist. Zum Teil reicht einmal einatmen und ich habe eine glasklare Sicht - ausatmen und ich sehe nicht weiter als drei Meter.
Die zwei Tauchgänge in den Cenotes sind einfach absolut genial.
Gebt auf Google einmal "cenotes dos ojos" ein uns seht euch die Bilder an - es lohnt sich!

Da ich nach Palenque nach Playa del Carmen fuhr, war auch klar, dass ich nach Mexiko City, wo meine Reise enden wird, fliegen werde.
Um auch nochmals einen Tag in Cancũn verbringen zu können, fahre ich am nächsten Tag, dem 11. April dorthin.
In Cancũn geniesse ich einfach das feine Essen, die Umgebung und natürlich den Strand.

Ceviche - Lecker, lecker! Ceviche ist eine Art kalte Suppe mit Meeresfrüchten.


Cancùn





Am nächsten Tag bin ich ziemlich nervös - schliesslich sehe ich bald zwei weitere meiner mexikanischen Kollegen. Ich freue mich riesig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

!!! Wichtig !!!
Kommentar schreiben als: --> Falls du keinen der genannten Accounts hast wähle Name/URL und gebe deinen Namen an. URL kannst du leer lassen.