Montag, 13. Mai 2013

Zwischen Cancún und Playa del Carmen unterwegs

Auf der Yucatan-Halbinsel im Südosten von Mexiko befinden sich die bekanntesten und touristischen Orte von Mexiko. Dies nicht zu unrecht, da die Strände traumhaft sind und kulturell hat diese Gegend auch sehr viel zu bieten.
Daniel hat für uns ein super schönes Hotel zwischen Cancùn und Playa del Carmen reserviert. Am Flughafen haben wir noch ein Auto gemietet, um in der kommenden Woche einfacher Reisen zu können.
Ich werde mich nie mehr über Freitage beklagen: Daniel arbeitet seit zweieinhalb Jahren und dies ist seine erste Woche Ferien am Stück. Zwei Wochen Ferien pro Jahr ist das Maximum in Mexiko. Ich fühle mich also geehrt, dass er diese Woche mit mir verbringt.
Mit einem Mexikaner zu Reisen ist einfach etwas anderes. Ich habe jeden Tag verschiedene Gerichte probiert und Daniel hat im Hintergrund immer alles super organisiert, so dass ich nicht mal etwas mitbekommen habe. Als wir an einem der Abende in Cancún in einem Club sind, wo man einmalig bezahlt und dann gratis trinken kann wundere ich mich, warum wir nie auf unsere Bestellung warten müssen so wie alle anderen. Er meinte im Nachhinein die Beziehung zum Kellner ist in Mexiko etwas vom Wichtigsten und die kaufst du dir.
Auch in den Restaurants im Touristischen Playa del Carmen hat er jeweils nicht lange um den heissen Brei geredet und schnell mal klar gestellt, dass er Mexikaner ist und er auf keinen Fall das essen will was sie sonst den Touristen so auftischen.
Am besten zeige ich euch einfach die Bilder.

An dieser Stelle ein riesen, riesen Dankeschön an Daniel der extra nach Canún geflogen ist und mit dem ich eine Woche verbringen durfte. Ich freute mich extrem ihn nach fünf Jahren wieder zu treffen. Wir verstanden uns auf Anhieb super, als hätten wir uns in den fünf Jahren jedes Wochenende gesehen.

Die nächsten drei Bilder habe ich rund um unser Hotel aufgenommen.




Dies hier ist nur einer von vielen Pools rund um unser Hotel


Nachts in Playa del Carmen

Hmmmm...



An einem der Tage sind wir nach Coba gefahren, um die Ruinen der einstigen Mayastadt zu besichtigen.
Hier befinde ich mich auf einem Spielfeld, wo früher die Mayas ein Ballspiel gespielt haben, das ich kurz erläutern möchte:
Zuerst muss ich noch anmerken, dass ihr hier nur die Hälfte des Spielfeldes sieht. Auf der anderen Seite befindet sich nochmals so eine Steilwand mit einem Ring oben in der Mitte. Bei dem Spiel traten jeweils drei gegen drei Spieler an und Ziel war es einen aus Gummi gefertigten Ball durch den Ring zu schiessen. Berührt werden durfte der  Ball nur mit den Hüften und den Ellbogen.
Nach dem Spiel wurden die Spieler des einten Teams geopfert. Es ist bis heute noch nicht klar, aber man vermutet dass die Spieler des Siegerteams geopfert wurden da dies als grosse Ehre galt.


Im Hintergrund sieht man eine der wenigen Maya-Pyramiden, welche man noch besteigen darf.


Mit Mühe und Not kämpfe ich mich hoch

Oben angekommen - Daniel und ich

Wir gönnten uns auch mal eine Pause

Vorne sieht man den restaurierten und hinten den Unrestaurierten Teil eines Tempels. Im Laufe der Zeit wurden die Tempel und Pyramiden vom Dschungel verschlungen.




Hier sind wir in einem Naturfreizeitpark, wo man diverse Aktivitäten machen kann.





Hier sind wir in einer weiteren Cenote




Habt ihr gewusst, dass Mexikaner normal grosse Köpfe und einen ganz kleinen Körper haben?

Wir haben ebenfalls noch die Maya Stadt in Tulum besichtigt. Das Einzigartige dieser Stadt ist, dass sie direkt am Meer gebaut wurde.









Von Cancún aus kann man mit einer Fähre auf die wunderschöne Fraueninsel (Isla Mujeres) fahren, was wir uns natürlich nicht entgehen liessen.


Blick auf Cancún

Hier haben wir eine Wasserschildkrötenaufzuchtstation auf der Isla Mujeres besucht.
 



echt
 
unecht

Um von dem Tag auf der Insel möglichst viel zu haben, haben wir uns einen Roller gemietet. Im Hintergrund sieht man eines von vielen Golfautos, welche ebenfalls von Touristen gemietet werden können.



Am Nachmittag liessen wir es uns am Strand gut gehen






Und noch eine Cenote zum Abschluss...






Dieses Foto beschreibt für mich perfekt die Zeit, welche ich mit Daniel rund um Playa del Carmen verbracht habe.

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Reisender,
    Schön das du das Reisen auch so geniesst.
    Mit meinem Lebenspartner bin ich in Banjarmasin auf Borneo in Indonesien, den „guide Thaila“ begegnet. Das ist jetzt schon drei Jahren her. Mein Partner spricht Indonesisch und damals ist es Thaila nicht gut gegangen. Ich bin froh zu lesen dass er noch immer da ist und ich kann alle Reisenliebenden diesen guide in Kalimantan sehr empfehlen. Thaila ist sehr zuverlässig und er findet immer eine Lösung. Ich wünsche dir noch eine schöne Reisezeit.
    Hadiah

    AntwortenLöschen

!!! Wichtig !!!
Kommentar schreiben als: --> Falls du keinen der genannten Accounts hast wähle Name/URL und gebe deinen Namen an. URL kannst du leer lassen.